100x10 Platzhalter

Scouting for Birds – Pfadfindern für Vögel

Ergebnis Nistkastenbau

Wir sind die Pfadfinderstufe (14-16 Jahre) des Pfadfinder Stamm Shalom aus Bruchköbel. Wir möchten ein Zeichen für Nachhaltigkeit in unserer Region setzten und unsere heimischen Vögel und somit auch die Ökologie im Wald unterstützen.
Wir haben vom Umweltzentrum Hanau ca. 50 Nistkastenbausätze gestellt bekommen, um sie Ende Februar im Wald aufzuhängen.
Wir dachten zuerst an den für uns naheliegenden Bruchköbeler Wald, doch mit Absprache der Stadt Bruchköbel und dem Vogelschutzverein Bruchköbel, war dieser schon gut bestückt. So wurde uns der Mittelbuchener Wald empfohlen, der noch kaum Vogelschutzmaßnahmen beherbergt.
Wir möchten unsere heimischen Vögel wie Meisen, Rotkehlchen, Kleiber und anderen kleine Vogelarten, sowie manchen Zugvögeln eine Heimat bieten. Als natürlicher Fressfeind von unerwünschten Schädlingen, sorgen wir so für Erhaltung des Mittelbuchener Wald. Außerdem möchten wir für Spaziergänger ein größeres Naturerlebnis sorgen.
In unseren wöchentlichen Gruppenstunden haben wir die Nistkästen zusammengebaut. Um sie nachhaltiger zu gestalten, haben wir mit einem Experten des Vogelschutzvereins besprochen an die Kästen noch einen Marder- und Spechtschutz, sowie Dachpappe zu befestigen.
Einmal im Jahr werden wir in einer samstags Aktion die Nistkästen säubern und Beobachtungen festhalten.
Warum machen wir dieses Projekt?
„A Scout is a friend to animals.“, Zitat von Robert Baden Powell (Gründer der Pfadfinderschaft).
Das ist Pfadfindergesetzt Nr. 6 (laut der heutigen Fassung lautet dieses Gesetz: „Als PfadfinderIn lebe ich einfach und umweltbewusst.“). Uns ist es wichtig unsere Umwelt und Tiere zu schützen und nachhaltig zu unterstützen, denn das ist ein Grundprinzip von uns Pfadfindern.
Außerdem möchten wir den Menschen mit diesem Projekt zeigen, wie einfach es sein kann etwas Gutes für die Umwelt zu tun, auch wenn es nur ein kleines Zeichen ist, kann es große Wellen auslösen.
Das Projekt tut nicht nur Tier und Umwelt gut, sondern hilft uns auch als Team stärker zu werden.
Das Projekt beinhaltet ein fortlaufendes Pflegekonzept und hilft somit die Kästen so lange wie möglich zu erhalten und bei uns ein Verantwortungsbewusstsein aufzubauen.

Eine Trockenmauer beteht aus aufeinander gelegten Steinen und bietet Tieren eine Unterschlupfmöglichkeit

Trockenmauer

Viele bunte Blumen in der Wildblumenwiese geben Insekten ausreichend Nahrung

Wildblumenwiese

Portulak - eine alte Salatsorte

Portulak